Die zweite Ausgabe des PhD-Workshops ‚Topics on Pedestrian Dynamics 2020‘, der am 11. und 12. Februar in Köln stattfand, war bereichernd und inspirierend. Die Möglichkeit sich mit den Doktoranden sich zu vernetzen, den Entwicklungsstand ihres eigenen Studiums vorzustellen und neue offene Fragen zur Fußgängerdynamik und verwandten Themen zu diskutieren. Während der beiden Tage konnten die Teilnehmer, die ihre Arbeit präsentierten, nicht nur Feedback zu ihren Ideen erhalten, sondern auch Fragen und Empfehlungen des Publikums diskutieren. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Bereichen wie Ingenieurwissenschaften, Physik, Mathematik und Sozialwissenschaften, hatten jedoch alle ein gemeinsames Interesse: einen positiven Beitrag zum aktuellen Stand der Technik in Bezug auf die Dynamik von Fußgängern zu leisten. Die Motivation der vorgestellten Studien hat gezeigt, wie wichtig es ist, das Verhalten von Fußgängern besser zu verstehen, da in verschiedenen Infrastrukturbereichen immer mehr Fußgänger beobachtet werden. Dieser positive Trend verstärkt auch eine wichtige Rolle der Simulation bei der Durchführung von Studien mit Personenströmen.
Simulation von Großereignissen, Gruppenverhalten in Menschenmengen und sogar die Verwendung von virtueller Realität zur Untersuchung des Fußgängerverhaltens gehörten zu den im Workshop vorgestellten Themen. Paula Godoy, eine Masterstudentin der TU Delft, die derzeit Pedestrian Dynamics® für das Diplomarbeitsprojekt verwendet, hatte die Möglichkeit, daran teilzunehmen und eine kurze Präsentation zu halten. Das Hauptthema ihres Vortrags waren die Verifizierungs- und Validierungsstudien von Pedestrian Dynamics® gemäß den international anerkannten Richtlinien der International Maritime Organization (IMO) und des National Institute of Standards and Technology (NIST).
INCONTROL arbeitet eng mit der Wissenschaft zusammen und führt, fördert und nutzt kontinuierlich die Erforschung von Personenströmen, um die validierten Attribute und Werte von Pedestrian Dynamics® zu erweitern und diese in der aktualisierten Version der Software bereitzustellen. Die Forschung mit Pedestrian Dynamics® kann in einer Vielzahl von Fachgebieten und Zwecken durchgeführt werden, vom Testen von Architekturentwürfen bis zur Verbesserung des Realismus in der Simulation. Wenn Sie ein Student oder Forscher sind, der seiner Arbeit mehr Visualisierungsleistung hinzufügen oder eigene Algorithmen in einer benutzerfreundlichen, virtuellen Umgebung testen möchte, wenden Sie sich an INCONTROL. Wir sprechen gerne mit Ihnen über eine Zusammenarbeit.
Unser Forschungs- und Bildungsteam beantwortet gerne Ihre Fragen.