Das Theater aan de Parade in ’s-Hertogenbosch wird erneuert. Ab September 2020 haben die Vorbereitungsarbeiten für den Abriss und den Bau des neuen Theaters begonnen. In den kommenden Jahren wird ein schöner neuer Kulturkomplex gebaut.
Der neue Komplex wurde vom Amsterdamer Architekturbüro NOAHH entworfen. Das Design trägt zur Weiterentwicklung von ’s-Hertogenbosch als Kulturstadt im Süden der Niederlande bei. Im Gebäude werden zwei multifunktionale Räume und ein Auditorium mit jeweils eigener Atmosphäre und Programmierung eingerichtet. Alle Zimmer sind durch geräumige Foyers mit viel Tageslicht und Blick auf die Promenade verbunden. Das Theater wird bald eine Erweiterung der Promenade sein.
Seitens der Gemeinde ’s-Hertogenbosch bestand während der Entwurfsphase ein Bedarf an der Validierung des Entwurfs bei verschiedenen Arten von Veranstaltungen mit entsprechender maximaler Belegung. Denken Sie an Szenarien wie Karneval, Festivals oder an allen Orten eine andere Veranstaltung. Um diese Szenarien quantitativ zu testen, hat STEAD Advisory im Auftrag der Gemeinde INCONTROL gebeten, eine Simulationsanalyse durchzuführen.
INCONTROL hat ein neues Simulationsmodell entwickelt, dessen Design von STEAD Advisory bereitgestellt wird. Das Simulationsmodell wurde mit der INCONTROL-Software Pedestrian Dynamics® entwickelt, mit der jede Art der Fußgängerinfrastruktur oder -umgebung simuliert werden kann. Die verfügbare BIM-Zeichnung wurde zum Aufbau dieses Simulationsmodells verwendet, und die Visualisierung der Simulationen wurde sowohl in 2D als auch in 3D dargestellt.
Durch die Simulation des neuen Theaters aan de Parade hat die Gemeinde ’s-Hertogenbosch bestätigt, dass die vorhergesagten Menschenmengen ihren Erwartungen und hohen Standards entsprechen. Wichtige Messgrößen waren die Laufströme, die Sicherheit und der Komfort der Besucher.
Die Gemeinde ’s-Hertogenbosch, das Theater aan de Parade und die Agentur STEAD Advisory haben ihre Anerkennung für die Ergebnisse zum Ausdruck gebracht. INCONTROL hat auf der Grundlage der fortschrittlichen Software, des Simulationswissens und der Erfahrung der Stadtentwicklung und in Zusammenarbeit mit allen Parteien zeit- und fristgerecht geliefert.
Mehr Informationen unter: